Kilian Kirchgeßner: Königin der Früchte

Beim Lesen von Kilian Kirchgeßners Text für das Magazin reportagen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Wie sollte es auch anders sein – seine Reportage handelt von den besten Marmeladen der Welt. Die Frau, die hinter den Marmeladen steht, ist Blanka Milfajtová, eine Tschechin, die für ihre Kreationen regelmäßig Auszeichnungen bei renommierten Gourmet-Wettbewerben erhält. Die Geschichte, wie eine „gewöhnliche“ Frau beschlossen hat, ihren Bürojob zu verlassen und Marmeladen herzustellen, ist eine von denen, die vom Weg hin zu einem wahr gewordenen Traum erzählen. Kilian Kirchgeßner schreibt dabei lebendig, abwechslungsreich und mit unerwarteten Akzenten. Genauso, wie die beste Marmelade schmecken sollte.

Die Geschichte verkörpert auch für sehr viele Leute, die ihre Geschichte verfolgen, diesen Vorbildcharakter. Sie ist jemand, der es geschafft hat, das zu machen, wovon andere träumen. Ich glaube, das ist etwas ganz Positives, was die Geschichte transportiert, über diese vermeintlich harmlose Geschichte, nämlich, dass es ein Land ist, dieses Tschechien, das für viele Deutsche ewig entfernt ist, in dem solche Geschichten möglich sind. Das es gute Ideen in dem Land gibt, dass es da Leute gibt, die mit pfiffigen Ideen Erfolg haben. Das ist ein wichtiger Schritt, um Vorurteile abzubauen.

Kilian Kirchgeßner

Königin der Früchte

Kilian Kirchgeßner ist nicht nur ein penibler und sensibler Beobachter. Er schafft es auch, seine Beobachtungen in eine derart bildhafte und sinnliche Sprache zu gießen, dass man beim Lesen das Gefühl hat, selbst Teil des Geschehens zu sein. Dieser Text, da waren wir uns alle einig, ist große, außergewöhnliche Sprachkunst.

Anneke Hudalla

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Königin der Früchte

Autor: Kilian Kirchgeßner

Name des Mediums: reportagen

Veröffentlichungsdatum: 1. 7. 2016

Kilian Kirchgeßner

Kilian Kirchgeßner ist Auslandskorrespondent für die Tschechischen Republik und die Slowakei. Er arbeitet für unterschiedliche Hörfunksender der ARD wie den Deutschlandfunk, den WDR und Deutschlandradio Kultur, ist aber auch für Zeitschriften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Axel-Springer-Preis und den Young Journalist Award der Europäischen Union.