Václav Jabůrek & Ladislav Novák: Fokus auf die geschlossene tschechisch-sächsische Grenze

Die Schließung der Grenzen infolge der Corona-Pandemie, die 2020 erfolgte, hat den tschechisch-deutschen Beziehungen einen harten Schlag versetzt. Jenseits der diplomatischen Komplikationen beeinflusste sie das Leben hunderttausender Menschen, die an der Grenze leben, die sich gerade daran gewöhnt hatten, so irgendwie ohne diese Grenze zurechtzukommen, und für die freie Bewegung ohne Rücksicht auf die Grenzlinie ein ganz gewöhlicher Teil des Lebensalltags geworden war. Václav Jabůrek und Ladislav Novák sind Kollegen beim Tschechischen Rundfunk und spüren in ihrer gemeinsamen Reportage nach, was die Schließung der deutsch-tschechischen Grenzen konkret bedeutet hat – politisch und rechtlich, vor allem aber in menschlicher Hinsicht. Detailliert dokumentieren sie eine wechselseitige Abhängigkeit, die so normal geworden zu sein schien, dass wir fast aufgehört hatten, sie wertzuschätzen – und deren wirkliche Bedeutung uns erst infolge der Krise (wieder) bewusst geworden ist.

Wir mussten das machen, schon deshalb, weil die Schließung einer Grenze im Grunde eine extreme Lösung ist, nota bene, wenn wir von Grenzen sprechen, die im Grunde gar nicht mehr da sind, und davon, dass die Menschen auch davon abhängig sind, dass diese Grenzen nicht mehr da sind.

Václav Jabůrek

Aus der Pandemie mitgenommen habe ich wahrscheinlich einen größeren Bezug zu sozialen Themen. Das spiegelt sich wahrscheinlich auch in der Reportage wieder, ich habe die Menschen ja zu Hause besucht und mit ihnen über ihre Belastungen geredet. Ich denke, dass es für mich in Zukunft ein immer größeres Thema sein wird, für Menschen einzutreten, die sich in schwierigen Situationen befinden oder die übergangen werden.

Ladislav Novák

Václav Jabůrek & Ladislav Novák: Fokus auf die geschlossene tschechisch-sächsische Grenze

Bogna Koreng

Die beiden Journalisten zeigen in ihrer gemeinsamen Reportage überzeugend und authentisch auf, wie engmaschig inzwischen das deutsch-tschechische Beziehungsgeflecht in der Grenzregion geworden ist. Man lernt die heutigen deutsch-tschechischen Beziehungen zu schätzen. Es ist einfach eine coole Idee, professionell, gekonnt umgesetzt.

Libuše Černá

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Václav Jabůrek & Ladislav Novák: Zaostřeno na uzavřené česko-saské hranice [Fokus auf die geschlossene tschechisch-sächsische Grenze]

Autor: Václav Jabůrek & Ladislav Novák

Name des Mediums: Český rozhlas Plus

Veröffentlichungsdatum: 2. 12. 2021

Václav Jabůrek & Ladislav Novák

Václav Jabůrek ist seit 2019 Auslandskorrespondent des Tschechischen Rundfunks in Berlin. Davor arbeitete er als Redakteur in der Auslandsredaktion des Tschechischen Rundfunks und anschließend als Reporter. Ladislav Novák ist Mitarbeiter der Auslands-Nachrichtenredaktion des Teschechischen Rundfunks. Derzeit ist er Auslandsberichterstatter für die Slowakei, Österreich und Ungarn mit Basis in Bratislava. Erste Rundfunk–Erfahrung sammelte er bei Radio Wave, einem Sender für junge Hörer.