Danko Handrick & Christian Gramstadt: Das Geschäft mit der Sucht – Tschechiens Kampf gegen Crystal Meth

Die deutsch-tschechische Zusammenarbeit beschränkt sich nicht auf „gottgefällige“Angelegenheiten. Auch die Unterwelten beider Staaten sind zur „Zusammenarbeit“ imstande. Ein großes Thema, das die Polizei in beiden Ländern beschäftigt, ist die Produktion von kristallinem Metamphetamin / Pervitin, das in Tschechien in großem Stil hergestellt wird und das ebenfalls in großem Stil nach Deutschland hinübergeschmuggelt wird. In ihrer Reportage sind die ARD-Reporter Danko Handrick und Christian Gramstadt einem Thema auf der Spur, das immer wieder öffentliche diskutiert werden muss.

Die Droge Chrystal zeigt’s ja auch ganz gut – die Droge kennt ja auch keine Grenzen, und deshalb ist es auch im Journalismus wichtig, sich dieses Themas über die Grenzen anzunehmen.

Danko Handrick

Pavel Gregor, den Erfinder und sozusagen Neu-Entdecker der Droge kennenzulernen und den toughen Jakub Frýdrich, der wirklich phänomenal gearbeitet hat und weiter arbeitet, so was macht Spaß. Aber auch das deutsch-tschechische Zentrum bei Schwandorf war interessant, wie engagiert dort Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien in der Polizeiarbeit vonstatten geht. Es ist eigentlich auch ein Preis für diese Arbeit, muss ich sagen, die man da miterlebt hat.

Christian Gramstadt

Danko Handrick & Christian Gramstadt: Das Geschäft mit der Sucht – Tschechiens Kampf gegen Crystal Meth

Danko Handrick und Christian Gramstadt plädieren letztlich für eine tabulose Debatte um die Droge Crystal Meth: Sachlich und unaufgeregt. Genau das macht auch den eingereichten Beitrag sehenswert und zum besten deutschsprachigen in der Kategorie Multimedia.

Michael Hiller

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Das Geschäft mit der Sucht – Tschechiens Kampf gegen Crystal Meth

Autor: Danko Handrick & Christian Gramstadt

Name des Mediums: MDR

Veröffentlichungsdatum: 13. 3. 2021

Danko Handrick & Christian Gramstadt

Danko Handrick, der gebürtige Sorbe, pflegt schon seit seiner Kindheit enge Kontakte nach Tschechien. Seit 1999 arbeitet er in aktuellen Redaktionen des MDR, von 2008 bis 2014 und dann wieder seit 2019 ist er TV- Korrespondent der ARD in Prag. Fernsehen ist wie ein Puzzle, sagt er. Kleine Geschichten müssen erzählt und zusammengefügt werden, damit sich für den Zuschauer ein ganzes, großes Bild ergibt. Christian Gramstadt ist ein deutscher Drehbuchautor und Regisseur. Seit 1997 ist er für die ARD/Das Erste tätig, inzwischen als Programmgeschäftsführer in der Koordination Politik, Gesellschaft und Kultur der ARD-Programmdirektion.