Štěpán Vizi & Filip Rambousek: Verlieren wir den Boden unter den Füßen? Wie Landwirtschaft Klima und Natur verändert

Die Klima- und Energiepolitik – eines der wenigen Themen, bei denen die Sichtweisen der Deutschen und Tschechen in den letzten Jahren deutlich auseinandergegangen sind. Die jungen Radiojournalisten Štěpán Vizi und Filip Rambousek beschlossen, ein beliebtes Format, den Podcast, zu nutzen, um die verschiedenen Perspektiven einander näherzubringen und das Verständnis in beiden Ländern füreinander zu fördern. Das zweisprachige Format des Podcasts und das Bemühen, mögliche Lösungen für spezifische Klimaprobleme anzubieten, machen das Projekt zu echter Pionierarbeit. In dem preisgekrönten Beitrag aus der Podcast-Reihe mit dem Titel „Karbon“ beleuchten die Autoren gemeinsam mit Experten von deutscher und tschechischer Seite die Bereiche Landwirtschaft und Umwelt.

Von links: Štěpán Vizi, Filip Rambousek

Als vor einigen Jahren die Idee aufkam, eine Podcast-Reihe zur Klimakrise zu produzieren, gab es nur wenige tschechische Journalisten, die sich systematisch mit dem Thema befassten. Nachdem ich einige Zeit in Deutschland verbracht hatte, stellte ich fest, dass Fragen zum Klimawandel dort ganz anders und häufiger diskutiert werden.

Štěpán Vizi

In Deutschland herrscht weitgehend Konsens darüber, dass der Klimawandel ein Problem ist, und man versucht, ihn zu bekämpfen. In der Tschechischen Republik ist man sich dessen offensichtlich auch bewusst, aber die Bemühungen, auf politischer Ebene Lösungen zu finden, hinken ein wenig hinterher.

Filip Rambousek

Verlieren wir den Boden unter den Füßen? Wie Landwirtschaft Klima und Natur verändert

Die jungen Radiojournalisten Štěpán Vizi und Filip Rambousek verbinden in ihrem Beitrag gleich mehrere Phänomene unserer Gegenwart erfolgreich zu einem sehr gelungenen Ganzen. Sie nutzen den Podcast als heute allseits beliebtes Format, in dem sie sich auf einige der wichtigsten Herausforderungen für unsere Gesellschaft konzentrieren. All dies geschieht vor dem Hintergrund zweier Nachbarländer, die nach der Überwindung ihrer schwierigen Vergangenheit nach Mitteln und Wegen suchen, um in Zukunft zusammenzuarbeiten.

Filip Nerad

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Verlieren wir den Boden unter den Füßen? Wie Landwirtschaft Klima und Natur verändert [Ztrácíme půdu pod nohama: jak zemědělství proměňuje klima a naši krajinu?]

Autor: Štěpán Vizi & Filip Rambousek

Name des Mediums: Radio Prague International

Veröffentlichungsdatum: 26. 11. 2021

Štěpán Vizi & Filip Rambousek

Štěpán Vizi arbeitet derzeit im Zentrum für Verkehr und Energie (CDE), wo er sich auf die europäische Energie- und Klimapolitik und Lösungen für die gegenwärtige Energiekrise konzentriert. Er ist Absolvent der Fakultät für Sozialwissenschaften der Karlsuniversität Prag und verbrachte einen Teil seines Studiums an den Universitäten in Bremen und Tübingen. Filip Rambousek ist derzeit an der Deutschen Botschaft in Prag tätig, wo er an der Entwicklung der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Bereich der Wissenschaft mitarbeitet. Zuvor arbeitete er drei Jahre lang als Wissenschaftsredakteur beim Tschechischen Rundfunk. Er studierte Deutsch-Österreichische Studien an der Karlsuniversität in Prag und das Nationalism Studies Program an der CEU in Budapest und Wien.