Pavel Polák: Der mysteriöse Beutefund

Pavel Polák hat als Reporter des Tschechischen Rundfunks das Rundfunk-Archiv durchforstet – und ist dabei auf eine bemerkenswerte Sache gestoßen. Deutsche Aufnahmen aus den Jahren 1929-1945, die vermutlich als Reparationen nach dem Zweiten Weltkrieg in die Tschechoslowakei gelangt sind. Und was ist auf ihnen zu hören? Das weiß niemand genau – die alten Schallplatten und Matrizen müssten gründlich untersucht werden. Die auf wunderbare Art konzipierte Rundfunkreportage ist wie ein Papierflieger, den Pavel Polák in die Welt segeln lässt – vielleicht fängt ihn jemand und macht sich an die mühselige, aber lohnenswerte Arbeit und digitalisiert die Inhalte dieser geheimnisvollen Schatztruhe.

Meine Motivation war es, einen Impuls zu geben: Schaut mal her! Was wäre denn, wenn darauf wirklich etwas unglaublich Interessantes zu hören ist? Wenn man dort etwas hören kann, von dem man jahrelang glaubte, dass es verloren gegangen wäre? Es wäre wirklich schade, wenn die Platten noch weitere Jahre im Regal verstauben würden. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es sie hier gibt.

Pavel Polák

Der mysteriöse Beutefund

Bogna Koreng

Akustisch erschafft er beim Hörenden Bilder, wir sehen den grell beleuchteten Raum, wir sehen auch verstaubte und zerstörte Platten, wir sehen die zum Teil ratlosen Gesichter der Archivare ob der Menge der Platten und Matritzen, die noch nicht erschlossen sind. Die Neugier auf das, was da drauf noch verborgen ist, ist gleichsam geweckt.

Bogna Koreng

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Tajemný kořistní fond [Der mysteriöse Beutefund]

Autor: Pavel Polák

Name des Mediums: Český rozhlas

Veröffentlichungsdatum: 14. 2. 2017

Pavel Polák

Pavel Polák informiert die tschechische Öffentlichkeit schon seit 2014 über das Geschehen in Deutschland – zunächst als Auslandskorrespondent des Tschechischen Rundfunks, jetzt als freiberuflicher Publizist für die tschechische Zeitung Deník N und das Tschechische Fernsehen. Für seine Hörfunkarbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, so z. B. 2017 mit dem Deutsch-tschechischen Journalistenpreis.