Veronika Kupková & Olga Komarevtseva – Burkhart: Generation „N“: Deutschböhme

Der deutsch-tschechische Dokumentarfilm Generation „N“: Deutschböhme fängt das Schicksal von vier deutschböhmischen Zeitzeugen aus dem Sudetenland ein, die ihre Geschichte erzählen: Zwei von ihnen wurden nach 1945 aus der Tschechoslowakei vertrieben, zwei mussten bleiben. Die Autorinnen des Films besuchten gemeinsam mit den Zeitzeugen die Orte, an denen sie damals „zuhause“ waren, und suchten nach vergessenen
Geschichten aus der Region.

Am wertvollsten war für mich die Erfahrung, als uns einer der Zeitzeugen zu sich nach Hause einlud und dann ergriffen sagte: ‚Ich habe mein ganzes Leben auf Sie gewartet. Ich freue mich sehr, dass es hier junge Menschen gibt, die daran interessiert sind, wie ich mich fühle, die mich nicht mit Blick auf die Politik oder auf irgendeinen sozialen Konsens beurteilen. Sie sitzen hier vor mir und kommen als Freunde.‘ Das war sehr emotional und das werde ich nie vergessen.

Veronika Kupková

Es war auch interessant für mich zu sehen, was Zuhause wirklich bedeutet. Ich wurde in Russland, in Wladiwostok, geboren, lebte dann in St. Petersburg, jetzt bin ich in Deutschland. Ich reise viel. Wir tragen unser Zuhause in uns.

Olga Komarevtseva – Burkhart

Generation „N“: Deutschböhme

Zu Beginn der Jurysitzung gab es etwas Chaos – Chaos deshalb, weil die Jury den Beitrag nicht in eine der Kategorien, also Tschechisch oder Deutsch, einordnen konnte. Ist die Nationalität der Autoren entscheidend? Oder ist die Sprache entscheidend, in der der Beitrag gedreht worden ist? Oder aber
viel eher, für welches Publikum er gedacht ist? Im Fall des Dokumentarfilms Generation N gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Fragen. Deshalb ist gerade das – nach Meinung der Jury – großartiger grenzüberschreitender Journalismus, der diese Auszeichnung verdient hat.

Bára Procházková

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Generace „N“: Deutschböhme [Generation „N“: Deutschböhme]

Autor: Veronika Kupková & Olga Komarevtseva-Burkhart

Name des Mediums: youtube

Veröffentlichungsdatum: 13. 1. 2017

Veronika Kupková & Olga Komarevtseva-Burkhart

Veronika Kupková
Veronika Kupková studierte Geografie und begann sich während ihres einjährigen Aufenthalts bei Grüne Schule grenzenlos e.V. in Zethau näher mit deutsch-tschechischen Themen zu befassen. Daneben beschäftigt sie sich mit Themen wie dem gegenseitigen Verständnis oder der Beziehung von Menschen zur Umwelt und zu einer nachhaltigen Lebensweise. Zusammen mit ihren Schülern untersuchte sie im Rahmen des Projekts „Přísečnice života - Preßnitz lebt“ die Geschichte und das Leben der heute nicht mehr existierenden Stadt Přísečnice.

Olga Komarevtseva-Burkhart
Olga Komarevtseva-Burkhart spricht in ihren Dokumentarfilmen häufig gesellschaftlich wichtige und kulturell sensible Themen an. Ihre Zusammenarbeit mit Veronika Kupková kam durch den Europäischen Freiwilligendienst zustande, den beide bei Grüne Schule grenzenlos e.V. in Zethau absolvierten. Für ihren Film wurden sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen in Deutschland (2018) und dem Sudetendeutschen Kulturpreis für Literatur und Publizistik (2019).