Martin Nejezchleba: Am Grab von Karel Gott

Martin Nejezchleba nutzt den Besuch am Grab von Karel Gott für eine persönliche Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte seines Heimatlandes, das er als Kind verließ.

„Es geht auch um eine Frage, die heute wieder in vielen Teilen der Welt akut ist: Wie verhält man sich in einer Diktatur – bringt man den Mut auf, muss man den immer aufbringen? Können wir aus heutiger Sicht überhaupt richten über Entscheidungen, die damals getroffen wurden?“  

Martin Nejezchleba

Am Grab von Karel Gott

Martin Nejezchleba gibt den Deutschen einen neuen Blick auf den vermeintlich wohlbekannten Karel Gott und er tut das in einem Stil, der unterhaltsam ist und die Lektüre zu einem Genuss und einer Bereicherung macht.

Kilian Kirchgeßner

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Am Grab von Karel Gott

Autor: Martin Nejezchleba

Name des Mediums: Die Zeit

Veröffentlichungsdatum: 1. 12. 2022

Martin Nejezchleba

Martin Nejezchleba ist Reporter und Redakteur für DIE ZEIT. Im Leipziger Büro der Wochenzeitung schreibt er über den Osten Deutschlands und die Mitte Europas. Er ist in der Tschechoslowakei geboren, wuchs in Bayern auf und arbeitete als Journalist in Prag und Berlin. Für seine Arbeit erhielt er 2019 den Deutschen Reporterpreis.