Marek Hýža & Tomáš Kusýn: Schatten über Liebau

Das von Deutschen besiedelte Gebiet Libau/Livavá grenzt unmittelbar an die sog. tschechische Haná an. Die Bewohner beider Sprachgemeinschaften pflegten Jahrhunderte lang einen ganz natürlichen nachbarschaftlichen Kontakt. Nach dem Krieg wurde erst die deutsche Bevölkerung vertrieben, und wie sich bald zeigt, werden auch die Tschechen das Gebiet verlassen müssen, da die Region im Odergebirge zum militärischen Sperrgebiet umfunktioniert werden soll. Die Reporter Marek Hýža und Tomáš Kusýn von TV Noe haben als Leitmotiv für ihren Film die Geschichte von der Renovierung der Liebauer Kapelle ausgewählt, für die sich Jindřich Machala vom Verein Lubavia eingesetzt hat. Er pflegt mit seinen Freunden die Überreste dessen, was von der ehemaligen Gemeinde noch geblieben ist.

Die bemerkenswerteste Geschichte ist die Geschichte von Herrn Machala, dem Vorsitzenden des Lubavia-Vereins, der hinter allem steht, was hier in der Region passiert. Der Verein Lubavia kümmert sich um alle in der Region verbliebenen Denkmäler – Gedenksteine, Kreuze, Friedhöfe.

Tomáš Kusýn

Schatten über Liebau

Und weil die Geschichte nicht nach dem Heute sondern umgekehrt das Heute nach der Geschichte und den Geschichten in der Geschichte fragt, ist ein vielfältiger, mehrschichtiger und abwechslungsreicher Film entstanden.

Michael Hiller

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Stíny nad Libavou [Schatten über Liebau]

Autor: Marek Hýža & Tomáš Kusýn

Name des Mediums: TV NOE

Veröffentlichungsdatum: 28. 10. 2017

Marek Hýža & Tomáš Kusýn

Marek Hýža
Marek Hýža ist Publizist, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur - alles in einer Person und auf selbständiger Basis. Er arbeitet beispielsweise mit dem Tschechischen Fernsehen oder dem Sender Noe zusammen. Obwohl er sich hauptsächlich dem Dokumentarbereich und der aktuellen Berichterstattung widmet, befasst er sich von Zeit zu Zeit auch mit Themen des deutsch-tschechischen Zusammenlebens. Einen besonders engen Bezug hat er zu Thematiken, die mit Nord- und Mittelmähren zusammenhängen.

Tomáš Kusýn
Der Kameramann Tomáš Kusýn beschäftigt sich seit langem mit der Aussiedlung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Mitglied des Lubavia-Vereins kümmert er sich im Militärgebiet Libavá um die Überreste des kulturellen Erbes der ehemaligen Einwohner.