Yusra ist ein syrisches Mädchen, das zusammen mit ihrer Schwester Sarah das Ägäische Meer durchschwamm und so nach Europa kam. In der Doku, einer Koproduktion des Tschechischen Rundfunks und der BBC, wird sie von Magdalena Sodomková, Brit Jensen und Lâm Duc Hiên auf ihrem Weg begleitet. Nach ihrer Ankunft in Deutschland setzen die Schwestern das Schwimmtraining fort und Yusra schafft es sogar, Starterin in der Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zu werden. In diesem plastischen und vielschichtigen Bericht haben die Autoren die Dynamik, die das Flüchtlingsthema mit sich bringt, meisterhaft festgehalten.
Wir wollten das Thema auch in seiner Komplexität zeigen. Eine so großartige Gelegenheit im Leben zu bekommen, kann wirklich schwierig sein: nicht nur für die Betreffenden selbst, sondern auch für ihre Familien.
Magdalena Sodomková
Ich denke, der zweite Teil unserer Reportage-Serie, der in Berlin spielt, s, ist der wichtigste. Dort treffen Flucht und Krieg mit dem Thema der Integration in eine neue Welt und der Vorbereitung auf das neue Leben zusammen.
Brit Jensen
Yusara schwimmt um ihr Leben
Als die Jury beschloss, den Milena Jesenská-Preis an das Multimedia-Projekt „Yusra schwimmt um ihr Leben“ zu vergeben, begründete sie dies mit verschiedenen Argumenten. Eines davon war, dass es bei der Entstehung des Projekts einen „glücklichen Umstand“ gab. Es sollte jedoch betont werden, dass sich viele Menschen jeden Tag zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden. Nur dass die überwiegende Mehrheit es nicht bemerkt. Anders die Autoren des Projekts. Magdalena Sodomková erkannte nicht nur die passende Gelegenheit, sie konnte sie dank ihrer Intuition, Beharrlichkeit und Ausdauer auch perfekt nutzen.
Lída Rakušanová
Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!
Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!