Jaroslav Rudiš: Damals im Kartoffelkrieg

Eine ganz gewöhnliche Kartoffel. Kann es überhaupt etwas Gewöhnlicheres geben? Das Ungewöhnliche an dieser Gewöhnlichkeit ist, dass sie die Hauptrolle in einer Geschichte bekommt, vor deren Hintergrund sich kleine und große Begebenheiten abspielen. In seinem Text für die Frankfurter Allgemeine Zeitung hebt Jaroslav Rudiš völlig geläufige, alltägliche Dinge hervor, die die natürliche Kulisse schaffen, vor der sich unsere Leben abspielen.

Damals im Kartoffelkrieg

Jaroslav Rudiš hat seine journalistischen Fähigkeiten durch seine Beobachtungsgabe für die Besonderheit von vermeintlich banalen Themen bewiesen. In seinem Beitrag „Damals im Kartoffelkrieg“ für die Frankfurter Allgemeine Zeitung schildert er die elementare Rolle der Kartoffel in der Geschichte der deutsch-tschechischen Beziehungen. Das klingt vielleicht hochtrabend oder distanziert, aber nur bis zu dem Moment, in dem man wahrnimmt, wie der Autor selbst von dem Thema in Besitz genommen wird und wie er es schafft, auch seine eigene Familiengeschichte darauf zu beziehen.

Adam Černý

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Damals im Kartoffelkrieg [Tenkrát za bramborové války]

Autor: Jaroslav Rudiš

Name des Mediums: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Veröffentlichungsdatum: 12. 2. 2018

Jaroslav Rudiš

Jaroslav Rudiš ist in Deutschland bekannt – vor allem durch sein literarisches Werk, aber auch als Autor von Theaterstücken und Comics. Er schreibt zweisprachig - tschechisch und deutsch.