Jakub Wehrenberg: Postelberg 1945 – die tschechische Vergeltung

Der Autor bringt uns in seinem Dokumentarfilm die Hintergründe der düsteren Ereignisse nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nahe, als in Postoloprty massenhaft deutsche Einwohner ermordet wurden.

Jakub Wehrenberg

Postelberg 1945 – die tschechische Vergeltung

Postelberg ist ein packender, aufwendig produzierter Dokumentarfilm, der alle stilistischen Mittel gekonnt verbindet, um die Vorgänge von damals aufzuklären. Es ist eine Geschichte mit doppeltem Boden, in der die Untersuchung von 1947 zur Bühne gemacht wird, um die Hintergründe des Massaker von 1945 zu verhandeln. Er verknüpft die Spielszenen mit Aussagen eines Überlebenden, mit Analysen von Historikern und mit historischen Original-Aufnahmen. So ist der Film „Postelberg“ zu der wohl schonungslosesten Aufarbeitung dieses Verbrechens geworden, die es bisher in Tschechien gegeben hat.

Peter Lange

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Postelberg 1945 - die tschechische Vergeltung

Autor: Jakub Wehrenberg

Name des Mediums: Česká televize

Veröffentlichungsdatum: 8. 11. 2022

Jakub Wehrenberg

Jakub Wehrenberg ist ein Regisseur, der schon lange Zeit mit der Česká televize/dem Tschechischen Fernsehen zusammenarbeitet. Er ist auf eine ein breites Spektrum von Formaten spezialisiert, das von Unterhaltungssendungen über Reiseberichte bis zu populärwissenschaftlichen Reihen reicht. Die Zuschauer lieben unter anderem seine Serien über Wanderungen durch benachbarte Länder mit dem Titel V karavanu po … [Im Wohnmobil durch …] oder die Ausflüge in alte Kneipen in den Příběhy starých hospod [Geschichten alter Gasthäuser]. Erstmals hatte er jetzt die Gelegenheit, eine Dokufiction zu drehen.