Dennis Wagner: Ein empfindsamer Mensch – Roadmovie-Roman von Jáchym Topol

2019 war die Tschechische Republik das Gastland auf der Leipziger Buchmesse. Dies nahm Dennis Wagner zum Anlass, um für das MDR Fernsehen ein Portät über den tschechischen Schriftsteller Jáchym Topol und seinen Roman „Ein empfindsamer Mensch“ zu produzieren. Diese literarische Sonde, die bis in die Tiefe der gegenwärtigen tschechischen Gesellschaft reicht, wird in Wagners Film durch die persönliche Geschichte Topols selbst gestützt. Auf diesem Weg ist es ihm gelungen, den deutschen Zuschauern nicht nur das Leben der Bewohner aus dem Nachbarland näher zu bringen, sondern auch Kontraste aufzuzeigen, die durch das Verwachsen der Vergangenheit mit der Gegenwart entstehen. Darüber hinaus zeigt sich, dass Deutsche und Tschechen mehr gemeinsam haben, als man erwarten würde.

In diesem Buch ist eine Zeit beschrieben, in der wir leben. Es ist ein Road Movie und im Prinzip befinden wir uns alle ständig unterwegs oder auf Reise. Topol beschreibt eine Gesellschaft, die sich gegen das Fremde abschottet. Das war natürlich interessant zu schauen, wie sieht Topol, ein großartiger Dichter, auf unsere Zeit. Er erzählt von einer Gesellschaft, die wir hier in Deutschland auch kennen.

Dennis Wagner

Ein empfindsamer Mensch – Roadmovie-Roman von Jáchym Topol

Film o knize, která je o Česku a o Evropě, která je trochu šibalská a která je postavená na životním příběhu spisovatele za posledních čtyřicet let. Zpracování je lákavé a dovede zaujmout, a to vše jen v šesti minutách – na každý pád velmi významný počin.

Peter Lange

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Ein empfindsamer Mensch [Citlivý člověk]

Autor: Dennis Wagner

Name des Mediums: ARD

Veröffentlichungsdatum: 24. 3. 2019

Dennis Wagner

Der freie Journalist, Dokumentarist und Regisseur arbeitet häufig mit dem deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen zusammen. Er setzt sich über die Grenzen hinweg mit soziokulturellen Themen auseinander. Zu seinen großen Leidenschaften zählen auch Kunst und Fotografie.