Andrea Mocellin & Thomas Muggenthaler: Todeszug in die Freiheit

Der Dokumentarfilm „Todeszug in die Freiheit“, der von Andrea Mocellin und Thomas Muggenthaler für die ARD produziert wurde, erzählt die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports, mit dem Ende April 1945 Gefangene des KZ-Außenlagers Leitmeritz nach Mauthausen gebracht werden sollten. Menschen aus der Zivilbevölkerung, die den Zug vorbeifahren sahen, schauten diesmal nicht weg, wie es in ähnlichen Situationen oft üblich war, sondern organisierten eine spontane Hilfsaktion, durch die vielen Gefangenen ihre Freiheit wiedergegeben wurde. Diese eindrucksvolle Geschichte fragt nach den Möglichkeiten, Zivilcourage auch unter erschwerten Bedingungen zu zeigen, und es gelingt ihr, eine Verbindung zwischen diesen einige Jahrzehnte alten Geschehnissen und unserer Gegenwart herzustellen.

Es ist ein wichtiger Bezug zur Gegenwart und zu der Frage: Wann kann man etwas riskieren, wann macht es Sinn? Das war für mich ein Motor, mich für diesen Film einzusetzen. Ich finde, dass es natürlich heute insofern wieder aktuell ist, da eine xenophobe Stimmung wieder zunimmt, überall in Europa.

Andrea Mocellin

Da wird in Tschechien die Zivilbevölkerung zum Ende des Krieges mit dem Grauen der KZs direkt konfrontiert. Die Leute schauen hin und helfen. Auf dem deutschen Gebiet ist es genauso. Da gehen die Todesmärsche durch die Dörfer, durch die Städte – und es reagiert fast niemand.

Thomas Muggenthaler

Todeszug in die Freiheit

Den Autoren ist es in bemerkenswerter Weise gelungen, dieses Thema behutsam, verantwortungsvoll, mit Respekt und vor allem mit Empathie zu einem lebendigen Dokument der Menschlichkeit zu gestalten. Es sind die Portraits der Zeitzeugen, die Originaldokumente, gemischt mit aktuellen Aufnahmen, die einem sehr hohen journalistischen und filmischen Anspruch Rechnung tragen.

Libuše Černá

Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!

Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!

Todeszug in die Freihet [Vlak smrti na cestě za svobodou]

Autor: Thomas Muggenthaler

Name des Mediums: Das Erste (ARD)

Veröffentlichungsdatum: 29. 1. 2018

Thomas Muggenthaler

Arbeitet beim Bayerischen Rundfunk. Neben aktueller Berichterstattung ist er Autor von Radiosendungen und Fernsehfilmen über die Zeit des Nationalsozialismus. Er hat einen Audioguide für das KZ Flossenbürg erstellt. Für die Fernsehdokumentation „Verbrechen Liebe – von polnischen Männern und deutschen Frauen” wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.