Wo ist eigentlich unsere Heimat? Stephanie Probst, Marieluisa Lenglacher und weitere Kollegen von afk TV stellten diese Frage Bewohnern der deutsch-tschechischen Grenzregion. Eine großartige Kameraführung, gut gewählte Musik und überzeugende Schnittarbeit vervollständigen den sehr sensiblen Umgang der Autoren mit den Menschen an der Grenze und ihren Geschichten.
Ich glaube, die Idee kam von mir, weil ich in der Grenzregion wohne. Ich wohne ganz nah an der tschechischen Grenze. Ich bin da auch aufgewachsen und Tschechien war für mich immer ein ganz fremdes Land, obwohl es so nah war. Und ich dachte damals, vielleicht macht jemand mal einen Film darüber, über unsere Gemeinsamkeiten und auch die Sachen, die uns trennen.
Stephanie Probst
Uns war es wichtig, möglichst beide Seiten zu zeigen und auch einen historischen Prozess darzustellen. Uns war es wichtig, unterschiedliche Generationen zu zeigen und ihren Blickwinkel auf das Leben in dieser Region. Insofern haben wir versucht, eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Personen und Persönlichkeiten zu finden, die uns ihre Sicht auf das Leben in der Region von beiden Seiten zeigen können.
Marieluisa Lenglachner
Im Dazwischen daheim
Auf möglicherweise etwas naive, aber enthusiastische Weise beschreiben die Autorinnen verschiedene Aspekte des Lebens an Orten, an denen die deutsche und die tschechische Seite aufeinandertreffen. Grenzüberschreitende Berührungspunkte.
František Černý
Schicken Sie den Gewinnerbeitrag in die Welt hinaus!
Hat dieser Beitrag Ihnen gefallen? Dann teilen Sie ihn mit Menschen, die er ebenfalls ansprechen könnte!