Teilnahmebedingungen Deutsch-tschechischer Journalistenpreis 2023

  • Die eingereichten Beiträge müssen zwischen dem 01.07.2022 und dem 30.06.2023 erstmals in einem deutsch- oder tschechischsprachigen Medium oder im Internet veröffentlicht worden sein.
  • Beiträge können von deren Autoren, von Redaktionen oder von dritten Personen eingereicht werden.
  • Jeder Autor/jede Redaktion/dritte Person darf maximal zwei Beiträge pro Kategorie (Text, Audio, Multimedia) einreichen. 
  • Auch Serien und Beilagen sind zum Wettbewerb zugelassen, sofern ihre einzelnen Teile eine thematische Einheit bilden. 
  • Auch Gemeinschaftsarbeiten mehrerer Autoren können eingereicht werden.
  • Die Preisträger der vergangenen drei Jahre sind von einer erneuten Teilnahme in der Kategorie, in der sie ausgezeichnet wurden, ausgeschlossen. 

Einsendeschluss

Die Beiträge müssen bis zum 30.6.2023 per Online-Bewerbungsformular eingegangen sein.

Unvollständige oder fehlerhafte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Falschangaben führen zum Ausschluss vom Wettbewerb. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitglieder der Jury dürfen sich nicht um den Preis bewerben.

Text-Beiträge

Die eingereichten Text-Beiträge müssen zwischen dem 01.07.2022 und dem 30.06.2023 erstmals in einem deutsch- oder tschechischsprachigen Medium veröffentlicht worden sein. Ausgeschlossen sind Publikationen in Mitarbeiter-, Verbands- oder Kundenmedien.

Bitte reichen Sie Text-Beiträge im PDF-Format online ein.

Das PDF-Dokument muss der Originalveröffentlichung entsprechen. Datum und Quelle müssen erkennbar sein.  

Audio-Beiträge

Die eingereichten Audio-Beiträge müssen zwischen dem 01.07.2022 und dem 30.06.2023 erstmals in einem deutsch- oder tschechischsprachigen Medium ausgestrahlt worden sein. Sie dürfen eine Länge von maximal 55 Minuten haben. Ausgeschlossen sind Publikationen in Mitarbeiter-, Verbands- oder Kundenmedien.

Bitte reichen Sie Audiobeiträge im mp3-Format sowie das zugehörige Manuskript als PDF online ein.

Multimedia-Beiträge

Die eingereichten Multimedia-Beiträge müssen zwischen dem 01.07.2022 und dem 30.06.2023 erstmals in einem deutsch- oder tschechischsprachigen Medium ausgestrahlt werden sein. Sie dürfen eine Länge von maximal 60 Minuten haben. Ausgeschlossen sind Publikationen in Mitarbeiter-, Verbands- oder Kundenmedien.

Bitte reichen Sie Multimedia-Beiträge im Format MPG oder AVI sowie das zugehörige Manuskript als PDF online ein.

Autorenrechte

Das Urheberrecht für die eingesandten Beiträge verbleibt bei den Teilnehmern. Mit der Anmeldung werden den Veranstaltern die Rechte zur Veröffentlichung der eingesandten Text-, Audio- und Multimediabeiträge im Rahmen des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises sowie damit verbundener Publikationen eingeräumt.

Prämierte Beiträge dürfen von den Veranstaltern als Ganzes oder in Teilen in eigenen Print- oder Online-Publikationen im Kontext des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises veröffentlicht werden.
Mit der Anmeldung wird die Anerkennung der Teilnahmebedingungen bestätigt.