Text

Peter Brod

Peter Brod

Nach der Emigration seiner Familie aus Prag (1969) studierte Peter Brod in München, London und Cambridge, Mass. (USA) Politikwissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Journalistik.
Daniel Brössler

Daniel Brössler

Daniel Brössler ist Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Brüssel und berichtet seit 2014 über die Europäische Union und die Nato. Seine journalistische Laufbahn begann 1993 in Bratislava. Für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete er über die ersten Monate nach der Teilung der Tschechoslowakei.
Adam Černý

Adam Černý

Adam Černý ist seit dem Jahr 2000 Kommentator für internationale, speziell europäische, Politik bei der Zeitung Hospodářské noviny. Davor arbeitete er als außenpolitischer Kommentator beim Nachrichtenmagazin Týden, beim öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehen und als Leiter des außenpolitischen Ressorts bei der Zeitung Lidové noviny.
Anneke Hudalla

Anneke Hudalla

Dr. Anneke Hudalla ist, nach Tätigkeiten als Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag und im Europaparlament, Studienleiterin an der Europäischen Akademie Berlin. Von 2006 bis 2010 schrieb sie als Redaktionsmitglied der Prager Wochenzeitung Respekt zahlreiche Features und Reportagen aus Tschechien und seinen Nachbarstaaten.
Karel Hvížďala

Karel Hvížďala

Karel Hvížďala ist Journalist und Essayist. Er studierte Maschinenbau und später politische Wissenschaften und Germanistik. Von 1978 bis 1990 lebte er im Exil in der Bundesrepublik Deutschland und arbeitete dort für Radio Liberty, den Deutschlandfunk und die BBC.